Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Donnerstag, 3. Mai 2018

Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom 3. Mai


Unter Punkt 5 der Tagesordnung stand die Weiterführung des Freizeittreffs im Dorfgemeinschaftshaus in Klein Kusswitz zur Diskussion.
Herr Neumann betonte das unverändert große Interesse der dort wohnenden Bürgerinnen und Bürger an dessen Weiterbestand. Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren sei vorhanden. Die Räume seien jedoch in keinem guten Zustand. Da müsste einiges umgestaltet werden.
Herr Strübing warb hingegen für das Börgerhus in Bentwisch mit der ASB-Seniorenbetreuung und das Sportforum. Hier es sei alles vorhanden. Der Transport der Senioren sei auch kein Problem. Das Geld für den Freizeittreff könne man sparen.
Der Ausschuss einigte sich darauf, den Freizeittreff in Klein Kussewitz vorerst bis zum 30. September kostenfrei weiter zu betreiben. Bis dahin sollen Frau Kemlein vom ASB und die Klein Kussewitzer gemeinsam ein Konzept erarbeiten.

TOP 7 – das Schullogo: Die am 20. März beschlossene Absprache zur Neugestaltung hat nicht stattgefunden. Demzufolge konnte auch nichts beschlossen werden. Man wird einen neuen Anlauf nehmen.

TOP 8 war ebenfalls hinfällig weil bereits in der Gemeindevertretersitzung am 19. April beschlossen.

Schlussendlich hatte Dirk Albrecht noch zwei Fragen und stellte einen Antrag:
Der falsche harte Sand des Mehrgenerationenspielplatzes? – wurde ausgetauscht.
Der Spielplatz an der Schule? – wird, nachdem die Schulerweiterung mit einem Anbau vom Tisch ist, wie geplant gebaut.
Der Antrag: Auf dem geplanten Wohngebiet an der L182 sollten seniorengerechte Wohnungen gebaut werden.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen