Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 13. Juli 2018

Nachlese der GV-Sitzung vom 12. Juli


In der Einwohnerfragestunde fragte Harry Kleist nach, wieso bei den Bauarbeiten an dem kleinen neuen Wohngebiet an der Straße Am Sportplatz die Baustraße von An der Hasenheide gesperrt wurde und die Baufahrzeuge das Baufeld nun über die schmale Straße Am Sportplatz anfahren müssen. Eine Begründung dafür konnte keiner geben. Frau Strübing erinnerte sich auch daran, dass das mal anders geplant war. – Muss geprüft werden.
Frau Ahnfeld meldete kaputte Lampen am Fasanenring.
Herr Krüger fragte nach dem Stand der Überarbeitung des B-Planes Groß Kussewitz. Frau Patza: Das ist in Arbeit. Es ergeben sich allerdings erhebliche Schwierigkeiten.
Herr Krenciessa wies auf zugewachsene Straßenlampen in Groß Kussewitz hin.
TOP 5/6: - Herr Fengler wird demnächst die Haselsträucher an der Straße zum Kommunalen Friedhof so beschneiden, dass sie nicht mehr in die Fahrbahn ragen.
-  Der schmale Weg zwischen Kommunalem Friedhof und der ehemaligen Pferdekoppel („Lukas“) wird mit einer wassergebundenen Wegdecke befestigt. Kostenpunkt: ca. 15 000 Euro.
Mit den Damen des Dorfgemeinschaftshauses wurden heute die Mietverträge unterzeichnet; Mängel am und im Gebäude wurden aufgenommen; das Konzept ist in Arbeit.
Frau Strübing fordert ein Gutachten darüber, dass vom Keller der Kita keine Gefahren für die Nutzer des Hauses ausgehen.
-  Mit den Arbeiten an der Straße Am Sportplatz geht es jetzt los – und da muss ich wohl  in der Vergangenheit was nicht mitbekommen haben: Ich glaubte mich zu erinnern, dass einmal die Rede davon war, die Straße solle nach Beendigung der Bauarbeiten nicht durchgängig befahrbar sein – auch nicht als Einbahnstraße. Nun war zu hören, sie soll aus Richtung An der Hasenheide in Richtung Feuerwehr Einbahnstrasse werden und einen Fußweg bekommen.
Ganz abgesehen davon, woher der Platz für den Fußweg kommen soll und wie die Garagenbesitzer bei laufendem Verkehr aus ihren Tiefgaragen kommen sollen: Welchen Mehrwert bringt die durchgängigen Befahrbarkeit dieser Straße? Wem hat sie bisher gefehlt? Sie bringt nicht nur keinen Mehrwert, sie bringt eine deutliche Verschlechterung für die Anwohner: Hierzu weise ich erneut auf die Beschlussvorlage VBE/401/013/2016/GBE der GV vom 6.5.2016 hin, in der steht:  
„Durch die Änderung . . . soll eine Verbindung zwischen der Straße „Am Sportplatz“ und der Straße „An der Hasenheide“ hergestellt werden. . . . Dennoch könnte es für die Anwohner der Straße „Am Sportplatz“ zu höheren Verkehrsbelastungen kommen, da die neue Anbindung / Öffnung auch eine kurze Verbindung von der Landesstraße L182 „Stralsunder Straße“ nach Bentwisch bieten würde. . . .  Zusammenfassend können mittlere Auswirkungen bzw. Beeinträchtigungen auf die Anwohner der Straße „Am Sportplatz“ (im südlichen Bereich) durch das vermutlich erhöhte Verkehrsaufkommen prognostiziert werden.“
Daraus lese ich, dass das sogenannte „öffentliche Wohl“ betroffen ist!
Wie wäre es, wenn einflussreiche Leute aus der Gemeinde den Zuständigen des Straßenverkehrsamtes mal so lange auf die Füße träten, bis sie auf solchen Stuss verzichten?
Die Bauarbeiten am Bolzplatz gehen zügig voran.
-  Die Feiern zum 140jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Dorffest am 7. Juli verliefen erfolgreich.
-  Die Arbeiten an der Entwässerung an der Hasenheide verzögern sich wegen einer Gasleitung um etwa drei Wochen.
- An einigen Grünschnittcontainern sollen Schilder aufgestellt werden, mit denen zur Ordnung aufgerufen wird. Außerdem soll darauf stehen, dass sie nur von Bürgern Bentwischs benutzt werden dürfen.
TOP 6.1: Den Beschluss des Hauptausschusses vom 28. Juni zur Fällung der Weide bestätigte die GV mehrheitlich nicht. Das Amt hätte vor der Vergabe des Auftrages die Notwendigkeit prüfen müssen.
TOP 15: Die Gemeinde wird beim Amt für Landwirtschaft und Umwelt einen Antrag für den Neubau des alten Kirchweges Volkenshagen – Poppendorf bis zur Gemarkungsgrenze Poppendorf stellen (von dort bis Poppendorf ist er schon fertig). Herr Krenciessa ergänzte diesen Vorschlag, indem er zusätzlich den Anschluss des alten noch rudimentär vorhandenen Kirchweges Groß Kussewitz - Volkenshagen mit einbrachte.
Die anderen Beschlussvorlagen gingen weitgehend entsprechend den Empfehlungen des Ausschüsse über die Bühne.  /Jan Zielke

1 Kommentar:

  1. Was würde der Schild am Grünschnittcontainer bringen?
    Die Leute die den Grünschnitt von außerhalb heran schaffen würde dies sowieso nicht interessieren.

    AntwortenLöschen