Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Donnerstag, 16. August 2018

Fake News? – kann ich auch!


Aus gewöhnlich gut informierter Quelle war folgendes zu erfahren:
Das ständig steigende Verkehrsaufkommen im Klein Bartelsdorfer Weg hat dessen Anwohner schon immer aufgeregt. Als dann Pläne ruchbar wurden, das einspurige Stück der Strecke nach Neuendorf solle auch noch zweispurig ausgebaut werden, unterschrieben sie eine von einem Herrn aus der Stralsunder Strasse verfasste Petition an den Landtag. In ihr wird auf die negativen Konsequenzen dieses Planes hingewiesen: Eine erhebliche Zunahme des Verkehrs nicht nur im Klein Bartelsdorfer Weg, sondern im ganzen Ort. Und es wird gefordert, auf diesen Ausbau zu verzichten sowie das Stück zwischen Klein Bartelsdorf und Neuendorf für den Durchgangsverkehr zu sperren (Anliegerstrasse) und als Fahrradstraße auszuweisen. 
Der Effekt: 
- Für den Anliegerverkehr würde sich nichts ändern. 
- Die Radfahrer müssten nicht mehr um ihr Leben fürchten. 
- Um wenige Minuten längere Fahrzeit über die Autobahn für die, die nur mal schnell von Globus nach Kaufland oder umgekehrt wollen und die Urlauber, die sich sonst vom Navi über die „kürzeste Verbindung“ leiten lassen. 
- Einsparung von Baukosten.
Und endlich erträgliche Verhältnisse im Klein Bartelsdorfer Weg!
Und hier nun die gute Nachricht: Das Wohlergehen der Bürger genießt in Bentwisch höchste Priorität. Ihre Sorgen werden ernst genommen. Um ihre berechtigten Forderungen zu unterstützen, waren die Bürgermeisterin und die Vorsitzenden der Ausschüsse der Gemeinde diese Woche in Schwerin und haben beim Petitionsausschuss vorgesprochen. Man habe sich das Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zueigen gemacht und bei den Mitgliedern des Landtages offene Ohren gefunden.   
Nun bleibt uns nur, die Entscheidung des Landtages abzuwarten. Aber wir können guter Hoffnung sein.

1 Kommentar:

  1. ... ein sehr interessanter und bedeutender Artikel!
    Nach einer Petition an den Landtag werden von unserer Bürgermeisterin und einigen einflussreichen Gemeindevertretern die Sorgen und Nöte der Bürger erkannt und sicher missbilligend beachtet.
    Wie kommt es zu derart Fehlentscheidungen und -beschlüssen, die das Wohl und das Leben der Bürger in Bentwisch so verschlechtern, sogar gefährden? Ich habe die Antwort und die dafür verantwortlichen Personen sicher auch ...

    AntwortenLöschen