Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Donnerstag, 9. August 2018

Nachlese der Bauausschusssitzung vom 8. August


Tagesordnungspunkt 5 – Leinenzwang für Hunde oder nicht.
Interessant die Zahlen: 3257 Einwohner des gesamten Gemeindegebietes halten insgesamt 366 Hunde, 153 davon allein in Bentwisch.
Die Mitglieder des Ausschusses hielten einen Leinenzwang überwiegend deshalb für unnötig: die bestehenden rechtlichen Regelungen seien ausreichend, Vorfälle über Verletzungen durch Hunde seien im Amt kaum bekannt, die meisten Hundebesitzer verhielten sich verantwortungsbewusst und die anderen würde man mit einer solchen Regelung eh nicht erreichen, für sogenannte Kampfhunde bestünde in MV bereits Leinenzwang.
Eine Dame im Publikum nahm die Gelegenheit wahr, gleich mal Werbung fürs Hundetrainung und ihre Hundeschule in Pastow zu machen (www.ichmithund.de).
TOP 6 behandelte den schon einige Zeit schwelenden Konflikt zwischen Rostock und den Umlandgemeinden bezüglich der Wohnungsbauentwicklung.
Unter TOP 7 und 8 befürwortete der Ausschuss die Vergabe der Planungsleistungen an die Fa. Voss & Muderak für den Vorfluter im Bereich des Hotels sowie die Erarbeitung eines Entwässerungs-
konzeptes für Bentwisch einschließlich aller Ortsteile.
TOP 9: Für die Sanierung des Gemeindehauses in Klein Kussewitz liegt eine Grobkostenschätzung vor (100 000 Euro). 
Ziel: Schaffung eines größeren Versammlungsraumes und zweier Durchgangstüren sowie Errichtung einer Terrasse.
Fertigstellung: möglichst noch 2018.
Eine 1. Tischvorlage behandelte das Vorhaben von Investoren, auf dem Gelände um das  marode Gutshaus in  Groß Kussewitz siebzehn Wohnungen zu bauen. Da klemmt es. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnten sich die Investoren aus dieser Klemme nur durch eine Zahlung an Rostock (analog unseres geplanten Wohngebietes an der L182) freikaufen.
Eine 2. Tischvorlage: Der Bau einer PKW-Garage auf einem Grundstück Am Berg wurde befürwortet.
Die 3. Tischvorlage betraf die Kita in Bentwisch.
Um deren räumlichen Verhältnisse zu verbessern, hat die Gemeinde die Grundstücke neben der Kita nebst dem darauf befindlichen Doppelhaus gekauft. Hier sollte über dessen Abriss beschlossen werden. Zu dünne Informationslage -  kein Beschluss. 

Jan Zielke

1 Kommentar:

  1. Wann wird der Raserei in Bentwisch Einhalt geboten !?
    Vielleicht sollten sich Ausschüsse und Planer einmal
    damit befassen ! Seit 26.Juli 2017 liegt ein neues Verkehrskonzept
    auf den Tisch.Alles nur heiße Luft?
    M.f.G.

    AntwortenLöschen