Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 15. August 2018

Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom 14. August


Unter Tagesordnungspunkt 5 stellte der Leiter des Instituts für Leben und Lernen E.V. (ILL) Sergio Achilles mit einer Mitarbeiterin das Konzept seiner Einrichtung vor.
Er würde gern zur Ergänzung der Ausbildung pädagogischen Personals im Umfeld des von der Gemeinde geplanten neuen Wohngebietes an der L182 eine ILL-eigene Kinderbetreuungs-
einrichtung errichten und betreiben. 
Eine im ersten Moment bestechende Idee. Hoffentlich sind die Planungen im Wohngebiet noch nicht zu weit fortgeschritten.
TOP 6: Mit dem Schullogo ging es auch diesmal nicht voran. Der Kontakt zu der Grafikerin ist offensichtlich abgerissen.
TOP 7 – der Leinenzwang:  Auch wenn Gerhard Strübing blutrünstige Bilder aus Zeitung und Fernsehen über von Hunden zugerichtete Kinder beschwor. Wie schon im Bauausschuss zuvor verweigerten auch hier die Ausschussmitglieder dem Antrag auf Einführung eines allgemeinen Leinenzwanges ihre Zustimmung.
Da sind jemandem die Maßstäbe abhanden gekommen. Die Gefahr, in Bentwisch im Straßenverkehr zu Schaden zu kommen, dürfte ungleich größer sein, als vom Hund gebissen zu werden. Aber das Foto in der Bildzeitung hat für manchen eben einen größeren Beweiswert als die trockene Statistik. Auch der Verweis auf die bestehende Gesetzlichkeit (Hundehalterverordnung des Landes) und sachliche Argumente greifen hier nicht mehr. Ich bin gespannt, ob der Antrag es nun auch noch in die nächste Gemeindevertretersitzung schafft.
TOP 8: Der Ausschuss sah keine Gründe, eine Spende von Voss & Muderak über 1000 Euro für die Seniorenbetreuung zurückzuweisen.
TOP 9 - Sonstiges:
- Der Bolzplatz wird voraussichtlich Anfang Dezember fertig.
- Vor seiner Aufstellung muss der Carport am Sportplatz für die Jugendlichen erst noch unterpflastert werden.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen