Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 16. November 2018

Einwohnerversammlung vom 15. November


Neben der Bürgermeisterin sowie Frau Schülke vom Amt, einigen Gemeindevertretern/Sachverständigen der Ausschüsse und dem Ortsvorsteher von Klein Kussewitz, einer Dame von der Presse und den jeweils zu ihren Themengebieten Vortragenden bevölkerten neun Zuhörer unserer ca. 3 300-Seelen-Gemeinde den Raum.
Kein Wunder: Die Ankündigung dieser Veranstaltung hatte es weder auf die Seiten des Amtsblattes noch ersatzweise die einer Lokalzeitung geschafft.

Das Muster entsprach dem der Einwohnerversammlung vom 3.September 2015.
19.00 Uhr Beginn:
Vortrag unserer Bürgermeisterin über 35 Minuten mit vielen Fakten und Zahlen.
Anschließend folgte Herr Achtenhagen zur IT-GmbH und Bentwisch-GmbH, Herr Böhm stellte detailreich den derzeitigen Planungsstand des Wohngebietes an der L182 vor, Herr Will sprach für den Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport und Herr Kuhlmann für die Freiwillige Feuerwehr, Herr Muderak präsentierte die Projekte seines Planungsbüros in der Gemeinde. 
Es folgten die Leiterinnen der Kindergärten in Bentwisch und Klein Kussewitz, Herr Krüger stellte das „Kinderschloss für Bentwisch“ vor, Frau Wendt berichtete in Vertretung der Schulleiterin über die Grundschule, Frau Kemlein konnte  auf zahlreiche Aktivitäten im Rahmen des ASB verweisen, Herr Lau kam für den FSV und unsere Pastorin Astrid Gosch für unsere Kirchen zu Wort.
Fragen der Bürger 21.25 Uhr:
Herr Malik monierte, dass die Veranstaltung nicht im Amtsblatt angekündigt wurde und sprach sich gegen Anliegerbeiträge aus.
Eine Dame aus Albertsdorf bemängelte das Fehlen von Fahrradparkplätzen, dass die Carbäk zur Zeit mal wieder stinkt, in Bentwisch zu wenig Züge halten und es nichts für Teenager gibt.
21.40 Uhr: Ende Gelände
Die Kinder in der Schule haben alle 45 Minuten Pause.
Details? Mal schauen, was in der Zeitung steht. 

Jan Zielke

4 Kommentare:

  1. Bentwisch und die Transparenz!?
    Diese beiden passen nicht zusammen! 9 Einwohner als Gäste!!!
    Warum wurden die Einwohner nicht informiert? Gab es dafür eine Erklärung?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, eine Erkläung dafür gab es nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Man muss ja auch die sehen, die sich für ihren Vortrag vorbereitet und ihre Zeit geopfert haben. Und da sitzen dann dort 9 Leute. Es ist eigentlich nicht zu glauben.

    AntwortenLöschen
  4. Warum sollte man zur Einwohnerversammlung gehen, wenn weder das Amt noch die Bürgermeisterin gewillt sind, öffentliche Beschlussvorlagen(Ausschüsse, GV) frei zugänglich ins Bürgerinformationssystem einzustellen? Nur die Tagesordnungen erlauben kein umfängliches Bild. Auch der Besuch von Ausschuss- und GV-Sitzungen macht so keinen Sinn. Komisch, beim Landkreis ist alles einsehbar! Z.B: https://www.landkreis-rostock.de/kreistag/sitzungsvorlagen/bildung-kulturausschuss-sitzungsunterlagen/2018/2018-11-22/09-VI-2018-VI-0096.pdf

    AntwortenLöschen