Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 21. November 2018

Nachlese der Anwohnerversammlung der Straße „Am Sportplatz“ vom 20. November


Reges Interesse der Betroffenen. Gut gefüllte Besucherreihen.
Herr Muderak: Derzeit sind weder die Teile für den Staukanal noch die Bohrtechnik für die neue Trinkwasserleitung verfügbar. Deshalb wird es in diesem Jahr nur vorbereitende Arbeiten geben und die großen Maschinen rollen erst im kommenden Frühjahr an.  Die Fertigstellung wird sich dementsprechend auch um Einiges in Richtung Sommer 2019 verschieben. Zum Nachweis von eventuellen Schäden durch die Tiefbauarbeiten wird vorher ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt. Die Erneuerung der Abwasserleitungen entfällt aus Kostengründen.
Frau Patza vom Amt zu den Anliegerbeiträgen: Von den ca. 1,2 Millionen Gesamtkosten müssen etwa 143 000 Euro die Anlieger zahlen. Davon entfallen wiederum 92 000 Euro (= 2,3 Euro/Quadratmeter) auf die der Straße von der FFW zur Hasenheide und 51 000 Euro (= 5,10 Euro/Quadratmeter) auf die Anwohner der Stichstraßen.
Frau Patza wies darauf hin, dass diese Zahlen noch etwas variieren können.
Nach 40 informativen Minuten war Schluss.

Gestern Abend im „Nordmagazin“ (ab 7:09): Schwerin erwägt, die Anliegerbeiträge abzuschaffen und dafür als Ausgleich die Grunderwerbssteuer um 1% anzuheben. Wann würde eine solche Maßnahme wirksam? – Für die Anwohner „Am Sportplatz“?
Frau Patza heute am Telefon: Das kann man jetzt noch nicht sagen. Das hängt vom Gesetzgeber ab.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen