Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 14. April 2010

Taubenjagd


Vor einigen Tagen erzählte mir Freund Manfred von einem seltenen Naturschauspiel, dessen Zeuge er wurde: Manfred saß in seinem Gartenhaus und plötzlich knallte es an der Scheibe. Erschrocken ging er nach draußen. Auf dem Boden vor dem Fenster lag ein Täubchen, das von einem Falken geschlagen worden war. Der Falke - kaum größer als die Taube - saß auf seinem Opfer, und als er Manfred erblickte, flog er mitsamt dem Täubchen davon, um, wie Manfred später feststellte, in einer Ecke seines Gartens Mahlzeit zu halten. Die Taube war wohl, bevor sie der Falke fassen konnte, in panischer Flucht gegen die Scheibe geflogen und wird sich dabei das Genick gebrochen haben. An der Scheibe hinterließ sie im Moment ihres Todes, gezeichnet mit dem Staub aus dem Gefieder, den Abdruck ihres Körpers und der Flügel. Was für ein Sinnbild!      Jan Zielke

1 Kommentar:

  1. Auch eine Taube kommt ihrem Sinnbild "Freiheit" nicht immer nach - zumindest, wenn man es nicht philosophisch betrachten möchte.

    AntwortenLöschen