Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 20. Oktober 2017

Nachlese der Sitzung der GV vom 19. Oktober.


Unter Punkt 2 der Tagesordnung – der Einwohnerfragestunde – gab ich die Anregung einer Bürgerin aus Klein Bartelsdorf weiter. Diese wünschte, die Glas- und Altkleidercontainer sollten vom Klein Bartelsdorfer Weg in die Straße in Richtung Gutshaus versetzt werden. Diese würden stark von Auswärtigen genutzt und oft auch zur Entsorgung von allerlei Müll missbraucht. Man könne den Standplatz auch einzäunen und abschließen und jedem der Anwohner einen Schlüssel geben.
Geht in den Bauausschuss.
TOP 8 der Sitzung des Haupt und Finanzausschusses vom 5. Oktober sollte eigentlich noch mal in den Bauausschuss gehen. Nun hatten wir die Sache schon wieder als Tischvorlage vor uns: „Finanzielle Mittel für die Umverlegung und Öffnung des verrohrten Gewässers 27/3 … “.
Als Gast erläuterte die Geschäftsführerin Heike Just vom "Wasser- und Bodenverband Untere Warnowküste" die Gründe für die Kostensteigerung des Umbaus der Oberflächenentwässerung des Geländes vor dem Hotel „An der Hasenheide“ und nördlich davon von gut 124 000 Euro im Jahre 2015 auf jetzt fast 225 000 Euro (Zahlen im letzten Beitrag falsch). Die Sprache kam auf die vielen Flächen, die entwässert und gemeinsam dem einen Punkt hinter dem Börgerhus der Carbäk zugeführt werden müssen, der eh schon am obern Limit arbeitet.
Dann war noch die Rede von einem Computerprogramm, das alle Daten der Entwässerung (Dimensionen von Rohrleitungen und Gräben, Oberflächenprofile, Niederschlagsmengen und anderes) enthält und schnell Antworten geben kann, das aber für uns noch nicht zur Verfügung steht.
Die Gemeindevertretung stimmte dem Bauvorhaben zu.
Dieses Bauvorhaben berücksichtigt nicht die Oberflächengewässer des geplanten Wohngebietes nördlich der Hasenheide!
Meine Frage war, ob eine Berechnung mit einem Computerprogramm, das auch dessen Daten einschließt, zu dem Schluss kommen kann, dass unser Entsorgungssystem mit dem dort zusätzlich anfallenden Oberflächenwasser überfordert ist. Wenn ich Frau Just richtig verstanden habe, kann das nicht ausgeschlossen werden.
TOP 6 und 7:
- Der Verkehrsspiegel an der abbiegenden Hauptstraße zu der Straße Im Wiesengrund kommt (oder steht schon).
- Der Brückenweg (Goorstorfer Straße zum Hansecenter) wird durch das Straßenbauamt gemacht.
- Die Reparaturarbeiten an der Kita werden noch in diesem Herbst durchgeführt.
- Die Arbeiten an der Autobahnbrücke über die Eisenbahn sollen im Februar 2018 beendet sein. Solange werden die vom LKW-Verkehr betroffenen Anwohner Im Wiesengrund den LKW-Verkehr noch hinnehmen müssen.
- Am 20. Oktober - heute - findet in Gelbensande das „Herbstfest“ statt.
- Der Mehrgenerationenspielplatz ist jetzt nachts verschlossen.
- Frau Kleemann: Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung muss unsere Kita in absehbarer Zeit erweitert werden. Die Einrichtung in Klein Kussewitz ist auch ausgelastet und kann uns nicht helfen.
TOP 9: Bentwisch ist mit einer Sammelkontoausschreibung der Stromlieferung der Stromlieferung für alle kommunalen Gebäude und Straßenbeleuchtungen im Amt einverstanden und wir hoffen, damit Geld zu sparen.
TOP 10: Bentwisch hat nichts dagegen, dass die Fa. Wiehler Am Campus anbaut. Von der Birkenreihe soll so viel wie möglich erhalten werden.
Hauptziel von TOP 11 ist die Verpflichtung aller Grundstücks-
eigentümer des NTK-Gebietes zum Anschluss an die Oberflächen-
entwässerung. Weiterhin soll eine Grünfläche im Kastanienweg (der frühere Spielplatz) als Wohnbaufläche ausgewiesen werden.
TOP12 = TOP 9 des BA vom 20. September – abgelehnt.
TOP 13 bis 16 gingen glatt durch.
TOP 17 wurde erneut durchgekaut. Die Gemeindevertreter entschieden sich für Bronzebuchstaben. Herr Wornowski von der OZ hat ein Foto von Gerhard Strübing mit einer Schrifttafel gemacht. Vielleicht können wir es ja demnächst alle in der Zeitung bewundern.
Die ganze Diskussion über TOP 20 ist mir unverständlich. Immerhin: Der in Gründung befindliche Kulturclub soll Räumlichkeiten der Gemeinde vorerst kostenlos nutzen können.

Jan Zielke

2 Kommentare:

  1. Werter Herr Zielke,

    es gehört nicht zu diesem Thema. Aber seit den Bauarbeiten an der B 105 erfolgt der LKW-Verkehr in Richtung Poppendorf teilweise/verstärkt durch den Ort. Ist die 7,5t Begrenzung für die Zeit hinfällig?

    MfG

    AntwortenLöschen
  2. Werter Anonymus,
    Genaues weiß ich dazu nicht. Während der Bauarbeiten auf der B105 zwischen Hansecenter und der Abfahrt Häschenbusch hätte die Aufhebung der Tonnagebegrenzung für die Stralsunder Straße Sinn gemacht – das Düngemittelwerk in Poppendorf wäre andernfalls vom Überseehafen abgeschnitten gewesen. Heute habe ich mal am Ortseingang aus Richtung Hansecenter/Gewerbegebiet nachgesehen. Die Tonnagebegrenzung auf 7,5 Tonnen durch den Ort ist „aktiv“.

    AntwortenLöschen