Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 29. Juni 2018

Nachlese der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 28. Juni


Einen Großteil der Sitzungszeit beanspruchte die Diskussion von Tagesordnungspunkt 5 – der Beschluss über die Finanzierung der Kosten für die Fällung einer Weide in Klein Kussewitz.
Der ca. 25 Meter hohe Baum stand im Abstand von ca. 2 Metern zu einem Privatgrundstück auf öffentlichen Grund. Dessen Eigentümer befürchtete aufgrund des Zustandes des Baumes dessen Auseinanderbrechen und dadurch Schäden an seinem Eigentum. Nachdem er das Amt Rostocker Heide hierüber informierte, beauftragte das Amt eine Fachfirma mit der Begutachtung der Weide und, nachdem diese einen Kostenvoranschlag von 5 500 Euro für deren Beseitigung gemacht hatte, mit ihrer Fällung und Entsorgung – ohne sich allerdings selbst vor Ort einen Eindruck von der Situation gemacht zu haben. Letzteres wurde von unserer Bürgermeisterin heftig kritisiert.
Es gab nur einen Beschlussvorschlag und der war alternativlos: 
Die insgesamt 6 545,00 Euro waren zu zahlen, denn die Firma hatte ihre Arbeit ja getan.
Unter Sonstiges thematisierte Volker Keller erneut den Zustand des Straßenbegleitgrüns des Reststücks der Stralsunder Straße an den Häusern Nr. 1 bis 9. Er hatte sich kundig gemacht. Da sei seit 2003 nichts gemacht worden, die Stubben damals gefällter Bäume wurden nicht gerodet, junge Linden sind eingewachsen, die Baumkronen hängen in die Fahrbahn.
Weiterhin informierte die Bürgermeisterin:
- Für die Reparatur von 20 Schluckern entlang der Straße in Klein Bentwisch wurde der Auftrag ausgelöst.
- Der Carport am Sportforum für die Jugendlichen kommt 
um den 10. Juli.
- Die zusätzlichen Stühle für die FFW Bentwisch sind bestellt.
- Der Spielplatz an der Schule (eine Sandkiste) wird gemacht.
- Frau Zimmermann, die langjährige Leiterin unserer Bentwischer Kita, hat heute ihren letzten Arbeitstag und wird in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen