Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 23. Januar 2019

Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom 22. Januar


Zu den Tagungsordnungspunkten 5, 6 und 7 bezüglich der Kalkulation der Kosten für den Kommunalen Friedhof und  die Friedhofsgebührensatzung lasse ich mich hier nicht aus. Die Sache ist zu komplex. Sie geht noch in die Gemeindevertretersitzung am
21. Februar. Wer möchte, kann dann auf der Homepage des Amtes nachlesen.
Die TOP 8, 9 und 10 hatten die Höhe der Elternbeiträge und Gemeindeanteile für die Kindertagespflege und die beiden Kindertagesstätten „Zwergenhaus“ und „Hasenburg“ zum Inhalt. Wenn ich die vielen Zahlen richtig interpretiere, findet bei der Kindertagespflege eine Mehrbelastung von max. knapp sieben Euro pro Kind statt. Die Beiträge für den Besuch der Kindertagesstätten sinken um bis zu 4,02 Euro.
TOP 11: Der Agrarbetrieb Klein Kussewitz spendet für die Kinder- und Seniorenbetreuung in Klein Kussewitz 1000 Euro. Wer würde so was abschlagen. Nun ist über die konkrete Verwendung nachzudenken.
Eine Tischvorlage gab es: Dank Herrn Wiehler ist man nun endlich mit dem Schullogo zu Potte gekommen: „Ein . . .  Baum soll natürlich die Verbindung zur alten Buche vor der Schule, sprich Natur und Nachhaltigkeit aufzeigen. Der Stamm in Form eines Kindes symbolisiert eine tragende Rolle. Die Entwicklung und Wachstum beziehen sich auf die Kinder und den Baum. Das Buch als Symbol des Wissens bildet die Grundlage.“ Sehr schön. 
Der Ausschuss sprach sich für die zweifarbige Variante aus.
Sonstige Informationen:
- Nachdem am 21. Dezember der neue Sportlertreff  feierlich eingeweiht wurde gab es dort den ersten Vandalismus. 
Und gleich ging`s los: Schilder aufstellen, Belohnung für die Nennung der Täter ausloben, Überwachungskameras! - Ratlosigkeit.
Ich weiß auch nicht, was man jetzt tun soll. Ich weiß nur, dass das zu erwarten war.
Und wer auf die „Heutige Jugend“ schimpft: Mal an die eigene denken. Oder mal die “Lausbubengeschichten“ von Ludwig Thoma lesen. Was der vor über 100 Jahren schrieb kannte er aus eigenem Erleben.
Es gibt eben eine Zeitspanne in unserem Leben, da hat der Verstand Aussetzer.
- Die Doppelnutzung von Räumen des Hortes durch die Schule klappt aufgrund sachdienlicher Absprachen gut.
- Das Heizungsprovisorium nach der Havarie am 4. Januar in der Kita ist zu Ende. Die neue Heizung ist in Betrieb.

Jan Zielke

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Zielke,

    nur der Richtigkeit halber, nicht ein neuer Sportlertreff wurde eingeweiht, sondern der Jugendcarport (oder wie er genannt wird) gegenüber dem Sportlertreff.

    Gruß

    AntwortenLöschen