Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 12. Mai 2010

Bauausschuss 11. Mai

Am Abend des 11. Mai ging es hektisch zu im Gemeindezentrum: Die Gemeindevertretung und der Bauausschuss tagten praktisch gleichzeitig. Der Sozialausschuss kam dann auch noch dazu. Anlass für die Hektik war ein Antrag der Firma Wiehler, die im Gewerbegebiet anbauen will. In diesem speziellen Fall ist eine Änderung des Bebauungsplanes nötig und das braucht viel Zeit. So konnte man das Verfahren abkürzen.
Der Bauausschuss arbeitete gleich noch einiges andere ab:
In der Straße zur Schule staut sich immer dann der Verkehr, wenn die Eltern die Kinder zur Schule bringen und wenn sie sie wieder abholen. Zur Lösung des Problems soll das Planungsbüro Voss & Muderak Konzepte erarbeiten. Favorisiert wird eine Weiterführung der Straße an der Schule zum Jungferndiek als Einbahnstraße.
Die Zufahrt zur geplanten Feuerwehrkampfbahn wurde ebenfalls diskutiert. Es klang an, dass man auf die Zufahrt zwischen Amselstieg und Wildrosenweg (durch das dann zuzuschüttende Söll) verzichten müsse, weil die Genehmigungsverfahren zu umfangreich und die Aussichten auf deren Erfolg zu unsicher sein könnten. Möglich, dass die GV auf ihrer nächsten Sitzung am 17. Juni bereits darüber entscheidet. Hierzu sei noch angemerkt, dass die Fläche für die Kampfbahn der Stadt Rostock gehört, diese sich aber noch gegen den Verkauf sperrt.
Herr Peithmann möchte Pferde halten und hierzu eine Fläche von ca. 40 000 Quadratmetern westlich von Goorstorf am Rodelberg pachten. Was gibt es schöneres als Pferde auf einer Koppel! Hauptsache die Interessen der Bürger und besonders der Kinder am Rodelberg bleiben gewahrt. / Harry Kleist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen