Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 30. Juni 2010

Drücker in Bentwisch unterwegs!

Wir wohnen in einem Mietshaus. Leute, die Haustürgeschäfte machen, lieben Mietshäuser. Heute Vormittag klingelt es unten an der Haustür. Meine Frau geht ran: „Zu Zielke“. Sie drückt auf den Türöffner. Und da steht er: sportlich, keine 30 Jahre, ca. 1,80 groß, Basecap, das blonde glatte Haar hinten lang den Rücken runter. Ob er denn im August noch mal vorbeikommen könnte. Er wolle Zeitungen verkaufen. Sie müssten sich Geld verdienen.
Wir hatten keinen Bedarf. Die Frage nach seinem Namen beantwortete er mit „Steffen“. Mehr von seiner Identität mochte er nicht preisgeben. Und als wir die Tür nicht schnell genug zu machten und schauten, welchen Erfolg er bei unseren Nachbarn haben würde, fragte er doch gleich, ob wir nichts zu tun hätten. Im Nachbareingang ging es ganz schief, denn da wurde er gleich unten an der Haustür abgefangen. Machen wir in Zukunft auch.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen