Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Donnerstag, 12. Januar 2017

Nachlese der Bauausschusssitzung vom 11. Januar


Eingeleitet wurde die Ausschusssitzung mit einer Tischvorlage:
Die Fa. 50Herz muss ihr Umspannwerk (das in Richtung Neuendorf) erweitern. Hierbei sind in der Bauphase umfangreiche Transporte über die Route Abfahrtsrampe Ortsumgehung, Im Wiesengrund, Klein Bartelsdorfer Weg über Klein Bartelsdorf notwendig, die auch zu Beeinträchtigungen für die Anwohner führen werden. 
Das Projekt wurde von drei Mitarbeitern von 50Herz vorstellt. 
Wer sich im Internet kundig machen möchte kann das HIER tun. Außerdem veranstaltet die Firma am 7. Februar zwischen 16 und 
19 Uhr im Börgerhus einen Infomarkt, wo Sie Infomaterial einsehen und Fragen stellen können.
Tagesordnungspunkt 6 betrifft den Entwurf des Bebauungsplanes für das Grundstück zwischen Kommunalem Friedhof und NTK-Gebiet. 
Die Problematik Verkehrslärm scheint durch „abgewandtes Wohnen“ gelöst zu sein. Ein Lärmschutzwall würde 40 000 und eine Lärmschutzwand gar 200 000 Euro kosten. 
Wenn sich dann noch die entsprechenden Träger öffentlicher Belange positiv zur Ab- und Regenwasserentsorgung und zum Grünausgleich geäußert haben, kann die Gemeindevertretung entscheiden.
TOP 10: In Albertsdorf möchte ein Hotel seinen Parkplatz für Busse erweitern und eine Bio-Kläranlage errichten. 
Der Ausschuss war einverstanden. Maßgabe: Der Parkplatz muss räumlich so angelegt werden, dass für die benachbarte Wohnbebauung kein zusätzlicher Lärm entsteht.
Sonstige Informationen:
- Der schlechte Zustand der Rampe zur Fußgängerbrücke über die B105 zum Hanse Center wurde schon mehrfach erörtert: 
Keine Zuständigkeit unserer Gemeinde. Mit Beginn der Rampe hat das Straßenbauamt den Hut auf.
- Am 23. Januar um 9.30 Uhr wird die Straße Am Sportplatz abgenommen.
Jan Zielke

1 Kommentar:

  1. Artikel-OZ-Freitag 13.Januar 2017 ( Rund um Rostock )

    Wegebau vorerst Verschoben

    Brodersdorf.Die Straße An den Kastanien in Neuendorf wird vorerst nicht ausgebaut werden.
    Dafür haben sich die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am Mittwoch entschieden.
    "Wir haben das Projekt auf Eis",sagte Bürgermeister Hanns Lange,

    "weil wir ein hohes Verkehrsaufkommen vermeiden wollen."

    Die Strecke wird als Abkürzungsroute nach Bentwisch genutzt.
    Bislang hatte die Gemeinde vor allem Kosten für die Reparatur von Banketten.
    mac

    Der Gemeinderat Betwisch sollte sich dieser Argumentation anschließen.
    Es wäre vielen Anwohnern( aus altbekannten Gründen) damit geholfen und aus den Herzen gesprochen.

    Danke

    AntwortenLöschen