Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 9. März 2018

Nachlese der GV-Sitzung vom 8. März


Zu TOP 2 – der Einwohnerfragestunde, wies Herr Nagel darauf hin, dass bei der Beräumung eines Schotterhaufens links eingangs der Straße Am Berg die Erdschicht bis auf die darunter liegende Asphaltdecke abgeschoben werden muß.
TOP 8 und 12 waren noch nicht beschlussreif und wurden deshalb von der Tagesordnung genommen.
Unter TOP 5 gab die Bürgermeisterin bekannt,
- dass es für die Lampe an der Straße Am Berg immer noch Lieferschwierigkeiten gibt,
- die Submission für den Entwässerungsgraben des Gebietes an der Hasenheide erfolgt ist und
- die Stele für die anonyme Grabstelle des Kommunalen Friedhofs ausgeschrieben wird.
Für die TOP 6 und 7 war die FFW im Publikum stark vertreten. 
Die Gemeindevertretung bestätigte die Wahlen des Ortswehrführers Marko Last und dessen Stellvertreters Jörg Marx für die FFW Klein Kussewitz sowie Christian Behm als Ortswehrführer für die FFW Bentwisch und Maik Kuhlmann als dessen Stellvertreter.
TOP 9 Bericht der Bürgermeisterin:
- Der Winterdienst hat dieses Jahr gut geklappt.
- Das Land hat ein „Defibrillatoren-Programm“ aufgelegt. Die Gemeinde wird sich um solche Geräte bemühen. Mögliche Standorte: Schule, Feuerwehr, Sportforum, „Abschlepp-Harry“. . .
Vor der Anschaffung müssen noch Schulungs- und Wartungskosten geklärt werden.
- Die Schule fühlt sich durch die Sirene gestört – geht in den Bauausschuss.
TOP 10: Die Elterbeiträge und Gemeindeanteile für die Kinder-
tagespflege für 2018 werden sich je nach Platzart um 1,50 bis 4,10 Euro erhöhen (rückwirkend zum 1.1.2018).
TOP 11: Die Elterbeiträge und Gemeindeanteile für die Kita „Zwergenhaus“ in Bentwisch sinken aufgrund der Erhöhung der Landes- und Kreismittel je nach Platzart um 3,91 bis 0,45 Euro.
TOP 12: In der Kita „Hasenburg“ in Klein Kussewitz sinken die Elterbeiträge und Gemeindeanteile ebenfalls geringfügig, nämlich um 3,91 bis 0,68 Euro.
Zu TOP 13 – dem „Beschluss über die Standortzustimmung sowie das Raumprogramm  für den Schulerweiterungsbau“ hatte ich einen eigenen Beschlussvorschlag eingereicht, mit dem ich den Anbau mit folgenden Argumenten ablehnte: längere Fahrzeiten für die Kinder aus den hinzugekommenen Ortsteilen, weitere Minderung des bereits jetzt prekären Platzes auf dem Schulhof, Verschlechterung der Parkplatzsituation, hohe Kosten.   
Stattdessen hatte ich Gespräche über eine weitgehende Kooperation mit der Schule in Rövershagen vorgeschlagen. 
Nachdem ein Bürger aus Volkenshagen (?) berichtete, die Eltern aus den neu hinzugekommenen Ortsteilen würden ihre Kinder gern nach Bentwisch in die Schule schicken und sie hielten die damit verbundenen Fahrzeiten für kürzer als die bisherigen, nahm ich meinen Beschlussantrag zurück.
Die Planungen gehen also wie gehabt weiter.
Die TOP 14 - 21 und 26 - 28 wurden entsprechend den Empfehlungen des Amtes und der Ausschüsse zustimmend beschlossen.
Bei den TOP 22 - 25 war wohl im Amt einiges durcheinander geraten. Sie betreffen den Radweg zwischen Poppendorf und Bentwisch. Wer kann schon gegen diesen  Radweg sein! Letztlich haben wir alle einmütig die Hände gehoben.
TOP 29: Letztlich fanden sich fünf Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bereit, als Schöffen zur Verfügung zu stehen. Ihre Aufnahme in die Wahlliste wurde einstimmig befürwortet.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen