Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Donnerstag, 3. Mai 2018

Nachlese der Sitzung des Bauausschusses vom 2. Mai


Tagesordnung Zu Beginn der Sitzung informierte Frau Strübing darüber, dass der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Rostocker Heide, Herr Zerbe gegen den Beschluss der Gemeinde vom 20. April (siehe TOP 17 des Berichts), sich von der 3%-Hürde Rostocks in Sachen Wohnungsbau freizukaufen, Widerspruch eingelegt hat.

Der Lärmaktionsplan des TOP 7 betrifft als Lärmquellen lediglich die Bahnstrecke sowie die L182 und die B105. 
Da ich kein Mitglied des Bauausschusses bin, hatte ich auch keine Einsicht in die Beschlussvorlage. Deshalb kann auch nicht unmittelbar auf sie eingehen. 
Soviel ich weiß, sind Straßen mit einer Belastung von mehr als 8 200 Kfz/Tag in die Planung einzubeziehen. Bereits im Oktober/November 2013 – also in der eher verkehrsärmeren Jahreszeit - wurden auf der Stralsunder Straße 6 425 Kfz/Tag gezählt. Mittlerweile dürften es einige mehr sein. Und wenn Bentwischs Blütenträume reifen (z.B. die durchgehend zweispurige Verbindung zwischen der B110 über Klein Bartelsdorf zur Stralsunder Straße) wird mir angst und bange.

Zu TOP 8 – dem B-Plan Nr. 23 zur Bebauung des Geländes um das Silo und das abbruchreife Gutshaus in Groß Kussewitz - waren auch Vertreter der Investoren erschienen. Diesmal ging es vorrangig darum, wie mit dem Waldstück im hinteren Bereich des Geländes verfahren werden soll. Es ist ca.8200 Quadratmeter groß. Unter anderem stand dessen Übernahme durch die Gemeinde zur Diskussion. Sie könnte es z.B. in einen Park umwandeln. Kosten für die Übernahme: um 50 000 Euro. Kosten für Anlage als Park, Pflege und Erhalt: ?

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen