Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Dienstag, 12. März 2019

Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom 12. März


Dem Beschlussvorschlag des Tagesordnungspunktes 5, das Dorf-
fest 2019 wieder vom FSV Bentwisch durchführen zu lassen, stimmten die Mitglieder des Ausschusses einstimmig zu. Die Frage von Herrn Neumann, ob externe Veranstalter Standgebühren zahlen müssen und wenn ja, wer die einstreicht – der FSV oder die Gemeinde - konnte nicht beantwortet werden.
TOP 6 – die Elternbeiträge und Gemeindeanteile für die Kita „Zwergenhaus“ in Bentwisch: Am 21. Februar fanden Entgeltver-
handlungen zwischen dem ASB als Betreiber der Kita und Vertretern des Landkreises, des Elternrates, der Gemeinde und des Amtes statt: Ergebnis: Die Platzkosten steigen rückwirkend zum 1. März sowohl für die Gemeinde als auch für die Eltern um 0,18 Euro für den Hort/TZ bis zu 11,49 Eure für die Ganztagskrippe.
Mit Beginn 2020 fallen die Kosten für die Eltern dann ganz weg.
Ne Tischvorlage gab´s auch: Unsere neu hinzugekommenen Ortsteile möchten die Tradition ihrer Ortsteilfeste auch in Zukunft nicht missen. Herr Strübing zählte die einzelnen Ortsteile unserer Gemeinde durch: „da kann ja jeder Ortsteil kommen. . . man soll das nicht ausufern lassen“. Der Ausschuss ließ sich nicht beirren und stimmte mit 6 : 1 Stimmen dafür, jeweils 600 Euro für die Durchführung der Feste in Klein Kussewitz, Groß Kussewitz und Volkenshagen zur Verfügung zu stellen.
Sonstiges
- Das Gemeindehaus in Klein Kussewitz wird voraussichtlich im April fertig. Es gibt aber noch keinen Vertrag zwischen der Gemeinde und dem ASB. Für die Zeit zwischen der Fertigstellung und dem Abschluss eines Vertrages braucht es eine Zwischenvereinbarung über die Nutzung des Gebäudes.
- Die Schule möchte auf der Fläche am Schulgelände, auf der sich derzeit eine Sandkiste befindet, etwas in Richtung Schulgarten/grünes Klassenzimmer machen.
Von der Schule war keiner da, die Leiterin des Kindergartens half aus.
Die Gemeinde kann erst tätig werden, wenn eine Konzeption vorliegt.
- Ich hatte Anlass, mir die Felder für die anonymen und halbanonymen Bestattungen auf dem Kommunalen Friedhof anzusehen. An der Stele und deren Gestaltung ist nichts auszusetzen. Das Gestrüpp der Einfassung der beiden Bestattungsfelder hingegen machte schon im Sommer einen beklagenswerten Eindruck und in dieser laublosen Jahreszeit noch viel mehr. Das kann man ganz sicher mit relativ wenig Aufwand ändern.
- Ein Gast aus Groß Kussewitz bemängelte, dass am dortigen Spielplatz eine Schaufel fehlt.
- Herr Neumann, ebenfalls aus Groß Kussewitz, fragte nach dem Ballfangnetz am Sportplatz. Herr Quaas: Das ist beauftragt.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen