Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Samstag, 11. August 2018

Probleme und wie wir sie wahrnehmen


Der Tagesordnungspunkt 5 in der letzten Sitzung des Bauausschusses zur Einführung eines Leinenzwanges für Hunde war von unserer Bürgermeisterin initiiert. Frau Strübing schilderte, dass sich ihre Enkelkinder bei gemeinsamen Spaziergängen von großen freilaufenden Hunden bedroht fühlten und fürchten würden.
Auch wenn ich gegen den allgemeinen Leinenzwang bin, kann ich die Angst der Kinder nachvollziehen. In dem relativ verkehrsberuhigten NTK-Gebiet (zur Stralsunder Straße hin abgepollert) über die Goorstorfer Straße hinweg am Sportforum vorbei auf dem Landweg in Richtung Süderbusch lassen die Leute schon mal gern die Hunde von der Leine.

Ich bin 73 und komme derzeit zu Fuß und mit dem Rad noch gut zurecht. Das kann sich schnell ändern. Dann habe vielleicht auch ich Schwierigkeiten, an den auf dem Rad-/Gehweg bei Abschlepp-Harry immer noch parkenden Autos vorbei zu kommen.

Die Straße von Bentwisch über Klein Bartelsdorf nach Roggentin soll zweispurig ausgebaut werden. Die Folgen? Nehmen wir nur mal die Straße Im Wiesengrund: Derzeit können Kinder dort vom Verkehr noch weitgehend unbehelligt spielen. Damit ist es dann vorbei. Darüber, was dann auf der Stralsunder Straße oder im Klein Bartelsdorfer Weg los sein wird, gar nicht zu reden.

Oder die Straße Am Sportplatz von der Feuerwehr zur Straße An der Hasenheide: derzeit Sackgasse aus Richtung FFW, nach Abschluss der Bauarbeiten Öffnung als Einbahnstraße und Bau eines Gehweges. Dann ist auch dort Schluss mit der Ruhe.

Jan Zielke

Nachtrag 14. August:
Gestern Abend ging der folgende leider anonyme Beitrag ein, den ich sinnvollerweise hier anhänge:
"Hallo Herr Zielke,
Ihr Beitrag ist unvollständig. Aus dem, was Sie schreiben, ergeben sich Fragen und die hätten Sie stellen sollen: Wo bleibt das Interesse der Bürgermeisterin und des gesamten Gemeinderates an den Befindlichkeiten der alten Leute, die nicht an den Autos an der Stralsunder Strasse vorbeikommen, oder denen der Anwohner des Klein Bartelsdorfer Weges, die vom Verkehr schon lange die Schnauze voll haben. Wurde mal nachgefragt, was die Leute Am Sportplatz von der Einbahnstrasse halten? Ob sie nicht viel lieber weiterhin ihre Ruhe haben wollen? 
So lange da kein Umdenken erfolgt, bleiben blumige Worte im Amtsblatt oder bei Feierlichkeiten nur leere Worthülsen."

2 Kommentare:

  1. Für mich ist es blamabel das keiner der das Sagen hat
    sich zum Verkehrsproblem äußert !
    Gleichzeitig ist diese Stille auch besorgniserregend.
    In der Großen Politik gibt es genug Beispiele wo
    brennende Themen ausgesessen werden oder Bürger
    vor vollendeten Tatsachen gestellt werden.Wollen nur hoffen
    das es hier nicht der Fall ist.

    .

    AntwortenLöschen
  2. Bei einem seit Jahren so relevanten Thema Straßenverkehr,
    das für alle Bürger der Gemeinde von hoher Bedeutung ist,
    muß sich die Bürgermeisterin eimal selbst äußern. Das ist Sie
    der Gemeinde schuldig!!
    ( 1 Jahr neues Verkehrskonzept ) Was ist wirksames geschafft ?
    Wie geht es weiter,oder bleibt alles so wie es ist?

    AntwortenLöschen