Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 8. Februar 2019

Nachlese der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 7. Februar


Rückgriff auf die Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 22.11.2018: Damals bemängelten Harry Kleist und ich, dass ein Tagesordnungspunkt, den wir für „öffentlich“ behandelbar hielten, nichtöffentlich behandelt wurde. Die Niederschrift weist diesen Dissens aus.
Ich beharre auf meiner Meinung. Hier der Auszug aus unserer Hauptsatzung:
 „Grundsätzlich“ bedeutet im juristischen Sprachgebrauch „in der Regel“ = Ausnahmen sind möglich.
Informationen über Belange der Kommune sind keine obrigkeitlich verliehenen Privilegien, die dem Bürger nach Belieben gewährt oder versagt werden können! Es sind Rechte mit definierten Grenzen!
TOP 6: Der Bau einer „Stadtvilla“ wurde entsprechend der Empfehlung des Bauausschusses genehmigt.
Ebenso TOP 7 – die Vergabe der Elektroarbeiten im Gemeindehaus in Klein Kussewitz. Fertigstellung lt. Herrn Quaas Ende Februar.
TOP 8: Vorausblickend auf den beabsichtigten Ausbau der Straße Am Berg ist es notwendig, die fast 100jährigen Linden auf ihre Gesundheit und Standfestigkeit zu untersuchen. Für deren Begutachtung sind „Wurzelsuchschachtungen“ durchzuführen. Diese werden durch die Fa. TIAS Tiesler für 8.256,59 Euro erfolgen.
Die TOP 9 bis 11 haben alle mit den Kosten der Bürger für die Nutzung unseres Kommunalen Friedhofes zu tun. Das Sterben betrifft uns alle. Frau Ahnfeld regte an, diese Gebühren allgemein-
verständlich in tabellarischer Form in die Homepage des Amtes einzustellen.
TOP 12 und 13: Zwei Spenden von insgesamt 1500 Euro des Agrarbetriebes Klein Kussewitz für die Kinder- und Senioren-
betreuung und die FFW Klein Kussewitz. Keine Gegenstimme.
TOP 14 - Das Schullogo: Zustimmung für die zweifarbige Variante. Die Anfertigung des Entwurfes erfolgte durch Herrn Wiehler unentgeltlich. Dadurch wurden 700 Euro frei. Frau Strübing regte an, dafür Trikots für unsere Schüler anfertigen zu lassen. /Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen