Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Sonntag, 5. August 2012



Die Tagesordnungen der Sitzungen des Bauausschusses am Mittwoch und des Haupt- u. Finanzausschusses am Donnerstag vergangene Woche waren wenig spektakulär.

Im Bauausschuss wurde unter "sonstige Informationen" über die Beräumung des Geländes der Alten Eiche diskutiert. Wegen ungeklärter Eigentumsverhältnisse scheint eine Lösung des Problems bis zur 777-Jahr-Feier kaum noch möglich.
Der Schandfleck bleibt uns also noch ein Weilchen erhalten.

Im Haupt- u. Finanzausschuss hatten die Ausschussmitglieder über die Annahme mehrerer Spenden anläßlich der 777-Jahr-Feier von Firmen und Einzelpersonen über insgesamt 5.954,00 Eu zu befinden.

TOP 11 beschäftigte sich mit der Entwässerung vor den Blöcken 18a bis 18c und im Bereich des Hauses 16a an der Strasse am Berg, sowie der Finanzierung dieser Maßnahme.

Im TOP "Sonstiges"  wurde die Gemeindevertretung aufgefordert, wie schon zuvor schon vom Bauausschuss empfohlen, die Mängelbeseitigung des Bauvorhabens in der Goorstorfer Straße (Pfützenbildung) durchzusetzen.

Am Freitag, dem 03.08.2012 wurde der 2. Bauabschnitt der Grundschule feierlich eingeweiht.
Dazu waren Vertreter der beteiligten Baufirmen und Ingenieurbüros
eingeladen. Das Amt Rostocker Heide und die Gemeinde waren natürlich auch vertreten
Nach der Aufführung eines kleinen Programmes durch die Erstklässler übergab der Bürgermeister Joachim Schwaß den Schulbau zur Nutzung an die Direktorin Frau Kerls-Schulz.

Ein Pressetermin hatte schon vorher stattgefunden. Die OZ schreibt in ihrer Ausgabe vom 03. August 2012 auf der Seite 14 unter der Überschrift: "Luxus-Schule aus eigener Tasche bezahlt " über den Schulneubau.
Toll, dass wir uns so was leisten können.

Harry Kleist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen