Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 16. September 2016

Nachlese der Sitzung der Gemeindevertretung vom 15. September


In der Einwohnerfragestunde interessierte sich Herr Matthies dafür, wer für den Schnitt der Hecke vor den Häusern der Stralsunder Strasse 53/54 zuständig ist – wird durch das Amt geprüft.
In der letzten GV-Sitzung am 4. August hatte Volker Keller eine Frage nach der Eingrenzung der Zufahrt von der Straße Im Wiesengrund zu den Gartengrundstücken zwischen Wiesengrund und den ehemaligen „Radiocon“-Häusern gestellt. Als in diesen Tagen das Amt der Sache nachgehen wollte, wurden keine Grenzsteine vorgefunden. Anlieger ließen die Dame vom Amt nicht auf ihr Gelände.

 Unter Punkt 6 der Tagesordnung berichtete die Bürgermeisterin unter anderem,
- dass der Nachtragshaushalt des Amtes Rostocker Heide in Bezug auf den Neubau des Amtsgebäudes durch Schwerin noch nicht genehmigt wurde,
- es Aussicht auf einen Arzt für die Praxisräume im Börgerhus gebe, die Hürde Kassenärztliche Vereinigung aber noch zu nehmen sei,
- auch für das Bistro im Börgerhus gute Aussichten bestünden,
- der Antrag Bentwischs auf Anschluss an die Breitbandversorgung nicht genehmigt wurde,
- am 19. September um 19 Uhr eine Einwohnerversammlung zum Bau der Straße Am Sportplatz (Feuerwehr – Sportforum) stattfindet,
- sie zwischen dem 26. September und dem 3. Oktober im Urlaub ist.

Die am Vortag vom Bauausschuss empfohlene Prioritätenliste für den Straßen- und Wegebau in der Gemeinde wurde von den Gemeindevertretern genehmigt. Herr Matthies forderte die frühzeitige Informierung der Anwohner ein – z.B. über das Amtsblatt.

TOP 8: Die Fa. Koch GmbH wird die Strasse Am Sportplatz bauen.

In einer Tischvorlage genehmigte die GV die Vergabe für den Bau eines Mikado-Turmes mit Rutsche und einer Doppelschaukel für den Schulhof. 

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen