Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 13. September 2017

Kaffeenachmittag beim Feuerwehrverein Bentwisch





zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken
Einmal im Jahr lädt der „Feuerwehrverein Bentwisch e.V.“ die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde zum Kaffeenachmittag ein. So auch an diesem Mittwoch, dem 13. September.
Nach der Begrüßung durch unsere Bürgermeisterin und einleitende Worte von Frau Kemlein erinnerte der Vereinsvorsitzende Horst Rademacher an vergangene Zeiten: an nicht anspringende Autos, im Winter gefrorene und im Sommer trockene Feuerlöschteiche, an den Bruch der Ölleitung zwischen Bentwisch und Mönchhagen 1973, den Neuanfang nach der Wende mit alter Technik, an die kameradschaftliche Hilfe aus Prisdorf, und wie sich doch die Verhältnisse geändert haben. Jetzt ist alles neu und in fünf Minuten nach dem Alarm geht´s mit modernster Technik vom Hof.
Aber er erinnerte auch an die Selbstlosigkeit der Kameradinnen und Kameraden und deren Umgang mit Not und Tod.
Zum Kaffee gab`s lecker selbstgebackenen Kuchen. Für die Befriedigung weiteren Durstes hatte sich Horst Hermann großzügig gezeigt.
Während draußen Sturm und Hagel tobten, verbreitete drinnen  
„Mr. Sax“ Thomas Bening, zeitweise verstärkt von Leonie Rademacher, beste Stimmung.      /Jan Zielke

14. September: Ich muss mich berichtigen. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Bentwisch ist Horst Hermann. Horst Rademacher ist dessen Stellvertreter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen