Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Donnerstag, 12. März 2020

Nachlese der Bauausschusssitzung vom 11. März


Bei der Begrüßung war gestern manchem eine gewisse Unsicherheit anzumerken. Gebe ich nun die Hand, oder belasse ich es lieber bei einer berührungslosen Geste. Eigentlich ist ja rundherum alles normal, wir sind gesund und munter. Alles nur Alarmismus, eine Verschwörung böser Mächte? In einigen Monaten wird es Vergangenheit sein. Wenn die Wissenschaft Recht behält, werden Menschen aus unserem Umfeld dann das Virus in sich tragen, nur leicht, vielleicht auch schwer daran erkrankt oder sogar gestorben sein. Vielleicht sind wir dann selbst Betroffene. Mit welchem Blick schauen wir dann zurück?

Zur Sitzung: Die ursprüngliche Tagesordnung deckt sich nicht mit derjenigen, die jetzt auf der Homepage des Amtes veröffentlicht wurde. Ich halte mich hier an letztere.
Die Anträge zu den öffentlich zu behandelnden Tagesordnungspunkten 
2, 3, 8, und 10 wurden weitgehend ohne Diskussion befürwortet.
Besonders die Leute aus Harmstorf, Klein- und Neu Bartelsdorf werden sich über die „U-Boote“ gewundert haben, die bei ihnen plötzlich aufgetaucht sind – womit wir bei TOP 9 landen. Bei den Ungetümen handelt es sich um ausgemusterte Trinkwasserzisternen mit einem Fassungsvermögen von je 100 000 Litern, die helfen sollen, die Löschwasserbereitstellung in der Gemeinde zu sichern. Herr Peithmann konnte sie nach Zustimmung durch den Bürgermeister für insgesamt 
26 000 Euro ersteigern und transportierte sie zu den derzeitigen Ruheplätzen. Kostenpunkt: insgesamt 54 281,54 Euro. Zusammen mit den zu erwartenden Einbaukosten schlägt das Vorhaben mit ca. 180 000 Euro zu Buche.
Nach Recherchen des Amtes kosten vergleichbare Zisternen 25 000 bis 30 000 Euro pro Stück. So gesehen also ein Schnäppchen.
Der Ausschuss empfahl, die Eilentscheidung des Bürgermeisters zum Kauf der Zisternen zu bestätigen, die erforderlichen Mittel bereitzustellen und ihn zu bevollmächtigen, einen Planungsauftrag für deren Einbau auszulösen.      /Jan Zielke
Zisterne in Harmstorf
zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken

2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Zielke,
    der "Scheinwerfer" von Höffner ist seit schon längerer Zeit Abends dunkel. Können Sie etwas dazu sagen?
    MfG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung. Offiziell ist da nichts bekannt. Aber ich kann Ihnen sagen, dass ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, dem nichts fehlt, wenn das Ding aus ist. Allerdings fürchte ich, da ist nur was kaputt und das wird irgendwann wieder repariert.

      Löschen