Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 16. September 2020

Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom 15. September

 

Tagesordnungspunkt 5 – der Bürgerbus: Es gibt ihn seit 2017 und damit seit der Zeit vor der Vereinigung von Bentwisch mit den Ortsteilen von Klein Kussewitz. Er verbindet Poppendorf, Klein Kussewitz und Blankenhagen zu gemeinsamen Fahrten, z. B. zum Hansecenter oder nach Rostock.

Bentwisch möchte - besonders auch im Interesse unserer älteren Bürger - in den Tourenplan aufgenommen werden. Der Blankenhäger Bürgermeister Kröger hält das für machbar. Der Bus bietet mit seiner Kapazität von acht Fahrgästen jedoch nur begrenzt Platz und die Einrichtung einer zweiten Tour wäre wünschenswert. Hierzu bräuchte es einen zweiten Fahrer (Ehrenamt, fähige Bewerber bitte melden!).

Der Bewilligung der schon 2019 und 2020 gezahlten und für 2020 erneut beantragten 2000 Euro stimmte der Ausschuss zu.

TOP 6: „Weiterführung des Arbeitsverhältnisses des Vereinssportlehrers im Jahr 2021 . . .“

Die Arbeit des Sportlehrers Tommy Bastian wird sowohl vom FSV als auch von der Schule und der Kita einhellig gelobt. Er stellte sich gestern Abend persönlich vor und gab einen Einblick in seine Arbeit. Ein sympathischer Typ und kluger schneller Kopf.

Zustimmung zur Weiterbeschäftigung und der Einstellung des erforderlichen Personalkostenzuschusses von 20 000 Euro in den Plan für 2021.

TOP 7 – die Beratung zum Haushaltsplan 2021: Unser neuer junger Pastor Stefan Haack nahm seinen Antrag auf 2000 Euro für das nächste Jahr zum Anlass, persönlich zu kommen. Wir werden uns also 2021 wieder auf Konzerte in unseren Kirchen freuen können – auch Dank des Ehepaares Christina und Birger Petersen, die wir von der Orgel her kennen, sowie Frau Claudia Wolf als Leiterin des Singkreises Bentwisch.

Die Diskussion zu den weiteren Positionen gestaltete sich schwierig und zäh, da uns nur wenig Schriftliches zu einzelnen Positionen vorlag. Dirk Albrecht hierzu: Es sei mühevoll gewesen, die Anträge von den jeweiligen Verantwortlichen einzuholen und unmöglich, sie rechtzeitig schriftlich zusammen zu fassen.

Die Beschlussempfehlungen stehen noch unter dem Vorbehalt der Entscheidung der heutigen (Pardon, am Donnerstag, dem 17.9.) Sitzung des Finanzausschusses und weiterhin der der Gemeindevertretung.

Und dass uns letztlich noch eine coronabedingte Haushaltssperre einen Strich durch die Rechnung unserer freiwilligen Ausgaben macht wollen wir nicht hoffen.   /Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen