Freitag, 16. Januar 2015
Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport ("Sozialausschuss") vom 13. Januar.
Unter Punkt 3 der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorsitzes des Ausschusses an.
Frau Ahnfeld bringt Beruf und ihre Pflichten als Ausschussvor-
sitzende nicht mehr unter einen Hut und hat deshalb ihr Amt niedergelegt. Auf Vorschlag von Herrn Strübing wurden Ralf Will zum neuen Vorsitzenden und Herr Anders einstimmig zu dessen Stellvertreter gewählt.
Punkt 7 - Beiträge für Krippe und Kita: Aufgrund neuer Entgeltrichtlinien hatte der ASB als Betreiber unserer Kita bereits für das Haushaltsjahr 2014 Verhandlungen über neue Platzkosten angekündigt. Ein Ergebnis gibt es jedoch bis jetzt hierzu noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, daß die Kosten steigen werden, was für 2014 zu Nachzahlungen durch die Eltern führen würde.
Andererseits zahlen ab 2015 Land und Kreis etwas mehr, was die Kosten sowohl für Gemeinde und Eltern mindert.
Ergo: Nichts Genaues weiß man noch nicht. Eine unbefriedigende Situation.
Aktuell werden die Kosten noch auf Grundlage der alten Zahlen des ASB und der ab 2015 erhöhten Zuschüsse von Kreis und Land berechnet.
Die Mehrheit der Mitglieder des Ausschusses sprach sich dafür aus, die Gemeinde solle künftig einheitlich 50% der Restkosten tragen.
Weil die Ausschussmitglieder einen Überblick über die Kosten beim Betrieb unserer Kita wünschen, wird das Amt mit dem ASB einen Gesprächstermin vereinbaren.
TOP 8: Die monatlichen Elternbeiträge und Gemeindeanteile für Kinder in Tagespflege sollen sich 2015 gegenüber den vergangenen drei Jahren um jeweils max. 3,36 Euro erhöhen.
Jan Zielke
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen