Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 28. Juni 2019

Nachlese der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Bentwisch vom 27. Juni 2019


Die protokollarischen Tagesordnungspunkte 1 bis 6.1 sind schnell abgehakt. An deren Ende verpflichtete unser neuer Bürgermeister Andreas Krüger Ralf Will als seinen ersten und Dirk Albrecht als seinen zweiten Stellvertreter.
Unter TOP 7 war die Geschäftsordnung der Gemeindevertretung neu zu fassen.
Für mich ein kleiner Sieg: „In § 4 wird vorbehaltlich der technischen Umsetzungsmöglichkeit ein neuer Absatz 4 aufgenommen: „Die Beschlussvorlagen mit sämtlichen Inhalten für den öffentlichen Teil der Sitzung der Gemeindevertretung sind über die Homepage des Amtes unter www.amt-rostocker-heide.de im Bereich Bürgerinformation der Öffentlichkeit zugänglich.“  
Dem möchte ich gern hinzufügen: Bitte unter Beachtung des vollständigen Textes von § 4 Abs. 2 unserer Hauptsatzung!
Weiterhin erhalten die Gemeindevertreter ihre Ladungen und Sitzungsunterlagen in Zukunft elektronisch. Wer es will, dem werden sie künftig aber auch weiterhin in Papierform per Post zugesandt.
TOP 8: Die Hauptsatzung war ebenfalls anzupassen. So wird es in der neuen Legislaturperiode keinen Ortsvorsteher für die Ortsteile Klein- und Groß-Kussewitz sowie Volkenshagen mehr geben. Dafür wird Herr Quaas fachkundiges Mitglied des Ausschusses für Bau, Ordnung und Umwelt („Bauausschuss“).
Herr Krüger möchte in Zukunft gern auf den fachlichen Rat unserer ehemaligen Bürgermeisterin zurückgreifen können. Da sie als fachkundige Bürgerin jedoch nur Mitglied eines Fachausschusses sein kann, wird der bisherige Haupt- und Finanzausschuss in zwei Ausschüsse aufgesplittet und Frau Strübing als fachkundiges Mitglied im neu gebildeten Finanzausschuss mitarbeiten.
Um mich nicht in der Besetzung der Ausschüsse zu verheddern, verzichte ich hier auf deren Auflistung. Sie wird sicher demnächst auf der Homepage des Amtes nachzulesen sein.
Die Beschlüsse zu den TOP 11 bis 15 waren weitgehend Formsache.

Noch etwas ist anzufügen: Da Herr Krüger sowohl für das Amt des Bürgermeisters als auch für die Gemeindevertretung kandidierte und für beide Positionen gewählt wurde, war sein Platz für die GV neu zu besetzten. Ihn nimmt Dr. Karl-Ludwig Jonas („Dorfleute“) ein.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen