Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Sonntag, 26. August 2018

"Ehrbare Kaufleute" / Höffners Pylon


Nachtrag zur Einwohnerfragestunde der letzten GV-Sitzung
Gut, wenn man altes Zeug nicht gleich weg wirft.
Für all die, denen „Höffi“ auch in der vergangenen Nacht (Samstag zu Sonntag) in die Schlafzimmerfenster leuchtete, vielleicht ganz interessant: ein Ausschnitt aus der Niederschrift zur GV-Sitzung vom 29.6.2017 zum Werbeturm von Höffner.
Eine Fortsetzung fand das Theater am 14. Dezember 2017, als die Gemeindevertretung Bentwisch Höffner noch mit Mehrheit über die Vorgabe des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hinweg half, der Pylon dürfe nur max. 20 Meter hoch werden (hier unter TOP 12 nachzulesen).
Ach, manchmal hatte der alte Marx schon Recht.

zur vergrößerung Bild anklicken

3 Kommentare:

  1. Ist es rechtlich überhaupt zulässig, das sich eine Gemeinde über die Vorgaben des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hinwegsetzt?

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich hatte damals mit einem Mann von diesem Landesamt telefoniert. Wenn ich mich richtig erinnere, war es sogar der, der den Text verfasst hatte. Ich hörte ihn förmlich am Telefon mit den Schultern zucken. Offensichtlich werden manche Dinge nicht geahndet, obwohl sie nicht gestattet sind.

    AntwortenLöschen
  3. Der Turm steht und daran lässt sich vermutlich auch nichts mehr ändern. Was ich nicht akzeptieren kann sind die Zeiten der Beleuchtung. Und damit stehe ich nicht allein. Die Behauptung von Höffner, die Werbetafeln würden nicht strahlen ist einfach falsch, viele Bewohner empfinden die "Ausleuchtung" ihrer Fenster und Grundstücke als störend. Von eventuellen negativen Auswirkungen auf die Natur mal ganz abgesehen.

    Höffner hat sicherlich viel Geld in den Turm investiert. Genügend hochbezahlte Werbestrategen haben bestimmt festgestellt, das man Laufkundschaft ( gibt es bei einem Möbelmarkt tatsächlich Laufkundschaft) dadurch ködern kann.
    Höffner schliesst um 19 Uhr und öffnet um 10 Uhr. An Sonn- und Feiertage ist dort überwiegend geschlossen. Warum muss die Leuchtreklame noch bis 3 Stunden nach Ladenschluss und von 6 Uhr bis zum hellwerden an jedem Tag der Woche in Betrieb sein?

    Hier sollte doch noch mal überlegt werden die Zeiten der Beleuchtung und vor allem die Stärke der Beleuchtung zusammen mit Höffner zu bearbeiten.

    AntwortenLöschen