Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Freitag, 24. August 2018

Nachlese der Sitzung der Gemeindevertretung vom 23. August


Tagesordnungspunkt 2 - die Einwohnerfragestunde:
- Sie werden es im Amtsblatt gelesen haben und hier war es mehrfach Thema – die in der Vergangenheit abgepollerte Straße am Sportplatz soll aus Richtung Hasenheide zur FFW Einbahnstraße mit Fußweg werden. Und Nägel mit Köpfen werden schon gemacht, denn die Anwohner hatten Post vom Amt, in der ihnen angekündigt wird, dass sie Land verkaufen sollen, weil die Straße selbst zu schmal für den zusätzlichen Fußweg ist. Der Preis für den Quadratmeter ist auch schon klar. Da ich mich nicht erinnern konnte, dass wir in der Vergangenheit einen bindenden Beschluss hierzu gefasst haben, bat ich die Bürgermeisterin um Aufklärung. Ihre Antwort in Stichworten: Beschluss aus dem Jahre 2013 zur Planung der Straße  / mehrere Vorstellungen im Bauausschuss mit Anwesenheit von Anwohnern / weil keine Klarheit über die Fahrtrichtung der Straße Gespräche mit dem Straßenverkehrsamt / Maßnahme an sich wird in Einwohnerversammlung vorgestellt. 
Meine Entgegnungen, dass es keinen Beschluss zur Öffnung der Straße und dem Bau eines Bürgersteiges gibt und sie schon Tatsachen schaffe, beantwortete Frau Strübing ständig wiederholend damit, dass es „einen Beschluss zum Bau und zur Planung der Strasse“ gibt. Und die Anwohner würden angeschrieben. Dann kam noch was dem Unterschied von Mieter und Eigentümer, der zu klären sei. 
Die Legitimation für die Umwidmung der Straße und den Bau des Gehweges durch die Gemeindevertretung – immerhin signifikante Veränderungen für die Anwohner – offenbar unerheblich und deshalb überflüssig.
Vielleicht sollte man mal bei der Kommunalaufsicht anfragen.
Bemerkenswert: Mit etwas zeitlichem Abstand äußert sich auch Herr Will, immerhin Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport und stellvertretender Bürgermeister, zum Thema: So könne man das nicht machen. Auch er habe in der Vergangenheit immer den Eindruck gehabt, dass die Anwohner damit rechnen durften, die Straße würde nach Abschluss der Bauarbeiten wieder abgepollert.
Meine Bitte, die  Vor- und Nachteile der Maßnahme zu benennen, lehnte die Bürgermeisterin entschieden ab.
Die persönlichen Beschimpfungen durch Herrn Strübing erwähne ich nur deshalb, weil ich sie auf merkwürdige Weise passend fand.
- Dirk Albrecht: Entgegen der Zusicherung von Höffner, den neuerrichteten Pylon über Nacht auszuschalten, leuchte dieser durch. Frau Strübing: Solche Hinweise habe sie bereits vor einer Woche bekommen. Man arbeitet daran und will noch mal nachhaken. Es sei selbstverständlich, dass das geregelt werden muss. Man wolle eine Liste der betroffenen Bürger.
Wer braucht diese Liste, Höffner? – damit sie die Leute dann mit einem Gutschein ruhig stellen?
Frau Zastrow vom Amt: Dem Landkreis als zuständiger Genehmigungsbehörde sei mit einem lichtschutztechnischen Gutachten nachgewiesen worden, das Ding sei kein Problem und dürfe auch über Nacht durchleuchten. Ein Hammer: Ich sehe und höre sie noch, den Herrn Hemmerling und noch einen netten Herren von „Höffi“, wie der Laden liebevoll auf der Home Page der Gemeinde genannt wird: Das strahlt nicht, es leuchtet nur, und ab 22 Uhr wird abgeschaltet (TOP 15).
Mal schauen, was die Bürgermeisterin mit ihrem Telefonat am Freitag erreicht.
- Frau Ahnfeld fragte nach dem Pavillon für die Jugendlichen beim Sportforum: Es erfolgt noch eine umfangreichere Pflasterung als ursprünglich vorgesehen, die Wände kommen noch rein, Bänke, Papierkorb, Fahrradständer sind ebenfalls vorgesehen.
TOP 6: Bericht der Bürgermeisterin:
- Die Sandkiste an der Schule ist fertig.
- Die Parkplatzsituation an der Schule ist immer noch ungeklärt.
- Die Baumaßnahme Bolzplatz läuft.
- Am 18. Juli wurden die Möbel für das neue Amtsgebäude in Gelbensande geliefert.
- Am 18. Oktober voraussichtlich Einweihung des Amtsgebäudes.
- Am 15. August hatte sie einen Termin bei Herrn Glaser beim Städte- und Gemeindetag. Thema war die hauptamtliche Bürgermeisterin für Bentwisch. Ergebnis: Das gibt derzeit die Gesetzeslage nicht her.
- Nächste Kommunalwahl am 26. Mai 2019

Die nachfolgenden Tagesordnungspunkte wurden entsprechend den Empfehlungen der Ausschüsse beschlossen.

Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen