Bentwisch (und ganz Mecklenburg-Vorpommern)

im Jahre 1953 von oben!

Faszinierend! Mit etwas Geduld und Zeit können Sie sich hier ein Bild davon machen, wie es bei uns kurz nach dem Krieg aussah - vor siebenundsechzig Jahren. Einfach Ortsnamen eingeben. Außerdem kann man dort die Liegenschaftsgrenzen abrufen.

* * *

Mittwoch, 22. April 2020

Nachlese der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport vom 21. April


Wie bereits die Sitzung der GV am 25 März fand auch diese per Videokonferenz statt.
Unter Punkt 5 der Tagesordnung sprach sich der Ausschuss dafür aus, den Brieftaubenverein „Schnelle Einkehr“ in diesem Jahr mit 150.- Euro zu unterstützen.
Die Abrechnung des FSV Bentwisch bezüglich der Verwendung der von der Gemeinde bereitgestellten finanziellen Mittel für das Jahr 2019 (TOP 6) wurde ebenso gebilligt wie die unserer Grundschule über die Anschaffung von Lehr- und Unterrichtsmitteln (TOP 7).
Sonstiges:
Es war voraussehbar: Das Dorffest wird in diesem Jahr ausfallen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Im nächsten Jahr soll es (meine Mutter hätte hier „so Gott will“ eingefügt) dafür doppelt so schön werden.
Derzeit werden in unseren beiden Kitas sieben und im Hort drei Kinder betreut. Nächste Woche werden einige mehr dazu kommen.
Am 4. Mai beginnt der Schulbetrieb mit der 4. Klasse. Für die stehen 26 Kinder an und es wird deshalb auf zwei Klassen hinauslaufen, da jede Klasse lediglich aus 15 Kinder bestehen darf. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Räume entsprechend groß sind, um die vorgeschriebenen Abstände zu wahren. Tausend Regularien. Wenn dann noch die anderen Klassen dazukommen - ich darf gar nicht daran denken.
Die Sportstätten der Gemeinde bleiben auch weiterhin geschlossen.
An der Einfahrt in die Straße zur Schule hat es einen Unfall mit einem Kind gegeben, das jedoch unverletzt blieb. In der Folge hat Herr Albrecht mit dem Bauausschussvorsitzenden wegen eines diesbezüglichen Verkehrskonzeptes gesprochen. Mal schauen, was sich durchsetzt – die Interessen der Helikoptereltern oder die Vernunft. Ich werde nie von der „guten alten Zeit“ sprechen. Aber wie haben wir nur unseren oft weiten Schulweg geschafft? - zu Fuss, im Sommer und im Winter, bei Sonne und Regen, und dann noch ohne Outdoorkleidung vom Spezialausstatter!
Der Vandalismus: Die Kita besprüht, ebenso praktisch alle Geräte auf dem Mehrgenerationenspielplatz und der neue Tartanplatz. Klar, es sind immer nur einige wenige. Aber die bestimmen das Bild. Videoüberwachung? Keine Chance wegen des Datenschutzes.   /Jan Zielke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen